Perspektive 2020
11. Jahresausstellung der Kunstwerkstatt der Mohr-Villa
So vielfältig das Kursangebot der Kunstwerkstatt ist, so vielfältig zeigt sich auch die Ausstellung: Kursteilnehmer!nnen präsentieren Bilder in Öl-, Aquarell- und Acryltechnik auf Leinwand und Papier sowie Werke aus Ton und Holz. Die Aussteller!nnen sind unterschiedlichen Alters und stammen aus München und anderen Teilen der Welt.
Ein Herzstück der Mohr-Villa
In der Mohr-Villa Kunstwerkstatt gibt es fast alles, was sich das Künstler!nnenherz wünschen kann: ein Kunstatelier, einen Drucker- und Kreativraum ausgestattet mit Tischen, Malwand, Staffeleien, Werkbänken mit Maschinen und Druckerpressen, einen Brennofenraum und einen Park für Malen im Freien.
Seit Betriebsbeginn der Mohr-Villa als Kulturzentrum im Jahr 1993 fanden immer wieder Kunstkurse auf dem Gelände statt. 2002 übernahm Elena Deidenbach (1952-2016) zunächst einzelne Kurse und entwickelte bald eine eigene Struktur von Kursangeboten, freie Nutzungsmöglichkeiten und besonderen Aktionen wie die gemeinsame Jahresausstellung "Perspektive". Die Projekte werden nach wie vor in ihrem Sinne weitergeführt.
Kunstschaffende aus verschiedensten kreativen Richtungen bieten in regelmäßigen Abständen Kurse und Workshops an. Unter anderem werden Holzbildhauerei-, Aquarell-, Druckgraphik-, Holzgraphik- und Keramikkurse gegeben. Beim Mal-Workshop „Mohr-Villa ist bunt“ haben Menschen mit und ohne Fluchterfahrung die Möglichkeit sich auf kreativer Ebene zu begegnen.
Wer sich frei gestalterisch ausprobieren möchte, kann in den offenen Ateliers am Montag, Dienstag und Donnerstag persönliche Interessen und Fähigkeiten ungezwungen erkunden. Beim offenen Atelier des Vereins Lebensmut e.V. haben Krebskranke und ihre Angehörigen die Möglichkeit, sich künstlerisch zu entfalten. Beim einmal im Monat stattfindenden Reparatur-Café kann man kaputte Haushaltsgegenstände unter fachlicher Anleitung selbst reparieren. Aktuelle Angebote in der Kunstwerkstatt können in unserer Programmzeitung eingesehen werden.